Färbekurs 2018

mit Bettina Gelbe und Elke Schröter in Berlin-Zehlendorf

Freitag, den 1. Juni von 16.00 - 19.00 Uhr und Samstag, den 2. Juni von 10.00 - 18.00

Färben mit der Kraft der Natur

Wir wollen mit Euch unsere Faszination für die versteckten Farben in unserer Umgebung teilen.
Wir zeigen Euch, wie ihr verschiedenen Naturmaterialien Farben entlocken und diese auf Fasern oder Garne bringen könnt.
Blüten, Beeren, Rinden und Holz, Wurzeln, Gewürze und Gemüseabfälle zaubern Farben im Spektrum von Gelb, Orange, Rot, Braun, Grau und Grün auf Garne und Fasern.
Inhalte:
- Beizen, warum und wie
- verschiedene Materialien sammeln, vorbereiten und Farben extrahieren
- Färbetechniken, Variationen
- Einfluss von Temperatur, Säuregrad, Beize und Zeit
- Überfärben
Das Färben mit Indigo ist eine grundlegend andere Technik, die hier nicht enthalten ist.

Methoden:
-Theoretische Einführung
- Praktische Anleitung zur Herstellung von Beize, Farbgewinnung und Färben

Wir stellen pro Person 500 g Garn oder/und Fasern zur Verfügung, die während des Kurses in  5-10 Farben gefärbt werden.
Kosten: 170,-€ pro Teilnehmer, inklusive 500 g Garn oder Faser sowie Beiz- und Färbematerial.
Für Getränke wird gesorgt.

 

Zum Anmelden bitte eine kurze Nachricht über die Kontaktseite an mich schicken. Ich schicke dann eine Bestätigung. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar!