Farben und Textilien haben seit Ewigkeiten eine große Bedeutung in meinem Leben. Schon vor meinem Studium der Freien Kunst und Textilgestaltung am Londoner Goldsmiths´ College und an der Berliner Universität der Künste habe ich mit Naturfarben experimentiert. Während des Studiums habe ich das Erforschen und Experimentieren mit den vielfältigen traditionellen und modernen Herstellungstechniken gelernt und meine eigene Mischtechnik aus bemalten und mit verschiedenen Leimen behandelten sowie bestickten Stoffen entwickelt, um daraus Raumteiler herzustellen. Nach dem Studium kam noch die Weberei dazu, die Webmeisterin Ruth Brachwitz war mir dabei eine sehr gute Lehrerin. Die Ikattecknik und die damit verbundene Färberei haben mich dabei besonders interessiert.

Bei einem einjährigen Aufenthalt in Mexiko habe ich mehrere Monate bei einem Projekt für Naturfarben die Pflanzen einer bestimmten Region auf deren Färbeeigenschaften untersucht und an zwei Orten Nahuaindianerinnen das Färben mit diesen Pflanzen unterrichtet.

 


Danach folgten viele Jahre als Übersetzerin für Englisch und Spanisch, in denen ich meist im Bereich Textilien Bücher übersetzt habe, beispielsweise die "Weltgeschichte der Bekleidung" von Patricia Rieff Anawalt in Zusammenarbeit mit drei Kolleginnen oder das "Handbuch Garne" von Penny Walsh.